Siemens Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  E-Nr. EK73054

Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturregelung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:40:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Siemens E-Nr. EK73054 --- Temperaturregelung
Suche nach Kochfeld Siemens ENr. Temperaturregelung

Fehler gefunden    







BID = 674043

holgerbert

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Temperaturregelung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-Nr. EK73054
FD - Nummer : 8311 07100
Typenschild Zeile 1 : 3831 10320596071001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Das Problem scheint schon öfter besprochen:
Herdplatten laufen immer auf höchster Temperatur, unabhänging von Reglerstellung.

Lösung scheint neues Bimetall oder Energieregler zu sein?

Fragen:
Kann man diese Teile ausbauen und erkennen, ob sie defekt sind?
Kann mir jemand die genauen Ersatzteil-Bezeichnungen und Bestellnummern nennen?

Danke&Gruß,
holgerbert

BID = 675254

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

@"holgerbert":
Ich würde ebenfalls auf den Enerigieregler tippen, ob und wie man den ohne Plattenanshcluss testen kann ist mir nicht bekannt

Die ersatzteile kansnte direkt bei Siemens auf rechnung ebstellen, siehe dort:
http://www.siemens-eshop.com/eshop(.....s.htm

Allerdings gibt es die Bezeichnung EK73054 nicht (findet er nicht).

Wenn Du die richtige Bezeichnung hast, kommste zu den Ersatzteilen. Wenn Du Pech hast ist es eine Schaltereinheit für alle 4 Platten, dann wird es richtig teuer.

Solltest Du jedoch nicht über wenigstens grundlegende Kentnisse der Elektrotechnik verüfgen rate ich dir davon ab das selbst zu tauschen.

Gruß

Roland

BID = 675299

Dirch!

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo!
Hatte das Problem bei meinem Bosch -Herd heute auch,(Wasser kochte auch auf Stufe1) da allerdings nur an einer Platte.
Wenn Du so einen Energieregler-Block eingebaut hast(Bild), mußt du folgendes machen:

1. Energieregler wie unteres Bild "freilegen".(kann eingebaut bleiben, du mußt nur an die mit rotem Pfeil beschrifteten Einstellschrauben kommen (Steckschlüssel 8mm)

2.markiere Dir die Stellung der Einstellschrauben mit dünnem Edding, etc.

3. Je nachdem welche Platte auf Stufe1 zu hoch kocht, drehst Du die entsprechende Schraube IM UHRZEIGERSINN, bis es auf Stufe1 nicht mehr brodelt. Nicht zu viel verdrehen, bei mir hat die Nachstellung von weniger als 1 Umdrehung genügt.

Sag mal Bescheid, obs geklappt hat.


Edit:
Es gibt wohl auch eine Art Grundjustage beim Austausch des Bimetallschalter 020943. Habs aber nicht ausprobiert. Zu finden hier:
http://www.kunnig-elektro.de/eshop/.....n.htm

Auf den Bimetallschalter klicken, dann kommt eine Justageanleitung. Habe es allerdings nicht ausprobiert, bei mir hat die Freihand-justage ausgereicht...

Gruß
Dirch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirch! am  6 Mär 2010 18:32 ]

BID = 677345

holgerbert

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

Moin Dirch!
vielen, vielen Dank!
1a-Beschreibung und das Problem hat sich erledigt!
Bei der Problemplatte habe ich etwa eine 3/4-Drehung verstellt, bei einer nur leicht "verstimmten" anderen nur eine 1/2-Drehung.

Danke&Gruß,
holgerbert


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194839   Heute : 1246    Gestern : 4612    Online : 572        18.10.2024    10:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0691239833832